logo
Liste GRÜNE und Unabhängige Schwaigern
Home
Wir über uns
Stadträte der LGU
Haushalt 2017
Stadtentwicklung2030
Anträge/Anfragen
Freifunk Schwaigern
VielfaltZusammenhalt
Termine
Kommunalwahl 2014
STIMME des  Leintals
Stuttgart  21
Engpass21
S21 +  Schwaigern
Umwelt+Gentechnik
blog.gruene-bawü
Mitglieder Zugang
Kontakt-Formular
Kanal GRÜN
Erneuerbare Energie
Till E.      ;-)
Weiler Weg
Mühlpfad Herrengrund
´s Blättle
Leserbriefe
Mitglied werden
Forum
Gästebuch
Surfbrett
Archiv und Wissen
Satzung
Impressum


Sie sind unser/e
Besucher/in

 

INFORMATIONSVERANSTALTUNG
der LGU und B90/Die GRÜNEN

Engpass 21
1:1 Modell in Schwaigerrn

 

 

 

 

 

Anhand eines begehbaren 1:1-Modells zeigte die LGU Schwaigern und Bündnis 90/Die Grünen am 10.9. in der Fußgängerzone, die Platzverhältnisse auf dem geplanten Bahnsteig im geplanten Tief-bahnhof in Stuttgart. Reisende mit einem Kind links und rechts an der Hand, einem Kinderwagen oder nur mit einem Koffer haben lediglich 1,24m im Bereich von Treppen, Pfeilern und Aufzügen tatsächlich zur Verfügung steht. Im Brand- und Gefahrenfall können Reisende wie auch Mitarbeiter der Bahn die Bahnsteige des geplanten Tiefbahnhofes S21 nur über Treppen von über 7,0 m Höhe verlassen. Für Gehbehinderte, Rollstuhlfahrer, Reisende mit Kinderwagen gibt es keine Möglichkeit zu flüchten, weil die Aufzüge im Brandfall nicht betrieben werden dürfen. Durch beeindruckende Bilder und Pläne wurden diese Probleme sehr anschaulich dokumentiert. Nicht nur über diese Fehlplanung der DB sondern auch über die Auswirkungen auf den Bahnverkehr im Nah- und Fernbereich durch S21, über Risiken und Gefahren bei Geologie wurde informiert. Viele Interessierte waren sehr überrascht, dass bei aktuell geplanten Kosten von über 4 Milliarden Euro „solch ein Murks“ rauskommt.

 

weitere Information

Liste GRÜNE und Unabhängige Schwaigern Copyright © 2004 LGU Schwaigern  | info@lgu-schwaigern.de